Praxis für Ergotherapie Schmutnig in Celle
Praxis für Ergotherapie Schmutnig in Celle 

Dorn-Breuß-Methode

Dorn Methode

Die Dorn-Methode ist eine sanfte manuelle Behandlungsmethode, mit der sich Wirbelsäulen- und Gelenkblockaden rasch und dauerhaft beheben lassen. Vorwiegend werden Beschwerden des Bewegungsapparates behandelt, dabei wird reflektorisch auch auf Erkrankung der inneren Organe eingewirkt. Erklärungsprinzipien hierfür sind beispielsweise die Dermatome und die sogenannten Haedschen Zonen. Ein weiteres Erklärungsprinzip lässt sich aus dem Leitbahnsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin ableiten.

Das Attribut "sanft" im Zusammenhang mit der Dorn-Methode bedeutet, dass weder lange Hebel noch Impulstechniken wie in der klassischen Manuellen Medizin angewendet werden. Stattdessen erfolgt die Korrektur in Bewegung: Schwingen des kontralateralen Arms oder Beins bringen die Wirbelsäule in eine Torsionsbewegung. Gleichzeitig wird der zu behandelnde Wirbel durch den Therapeuten fixiert. So löst sich die Blockade passiv durch die Bewegung des darüber- oder darunterliegenden Wirbels. Die Gelenkbänder werden nicht überdehnt und es besteht keine Gefahr, dass der Therapeut versehentlich andere Strukturen verletzt.

 

Bei der Dorn-Methode ist der Patient von Beginn an aktiv oder assistiv beteiligt. Er lernt seine "Schwachpunkte" kennen und bekommt entsprechende Selbstübungen und Tipps für zuhause an die Hand, die nach Abschluss der Behandlung weiter vorbeugend ausgeübt werden können.

Breuß Massage

Die Breuß-Massage ist eine energetisch-manuelle Rückenmassage, die sanft seelische und körperliche Verspannungen lösen kann. Die Wirbelsäule wird gestreckt und gestaute Energie wird wieder zum Fließen gebracht.

 

Häufig wird die Breuß-Massage in Kombination mir der Dorn-Methode angewendet. Die Massage findet häufig vorbereitend Anwendung um die Muskulatur zu lösen oder/und Schmerzen von der Dorn-Methode zu lindern.

Sie wünschen sich ein persönliches Gespräch?

Rufen Sie einfach an unter (05141) 7046321 oder nutzen sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

Hier finden Sie uns

Praxis für Ergotherapie Schmutnig
Haydnstraße 41/42

29223 Celle (Klein Hehlen)

 

Termine bekommen Sie bei uns nach Vereinbarung

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

(0151) 58577047

 

oder nutzen Sie unser: